Vergleich der heutigen USA mit dem Römischen Reich

 

Wenn man sich die heutige USA gründlich anschaut ,findet man einige Parallelen mit dem alten Römischen Reich. Jeder der sich damit beschäftigt wird uns zustimmen.

Nur um zu Anfang ein Beispiel zu nennen: Die USA mit ihrem Senat und einem Vorstand, dem Präsidenten, finden wir genau so auch im alten Rom. Genauso die Ermordung des damaligen "Präsidenten" Julius Cesar. In den USA hatten wir John F. Kennedy.

Um dies genauer zu hinterfragen schauen wir uns "einfach" die Parallelen an.

Die Gebäude:

Der Senat:

Das alte Rom USA
Eine Versammlung von höher gestellten Personen = Senatoren Eine Versammlung von höher gestellten Personen und/oder Politikern = Senatoren

Die Gebäudeformen:

Das alte Rom USA
Das Capitol Das Capitol in den USA ist dem Baustil des alten Rom angelehnt.

Das Militär:

Die Truppen der USA sind heute auf die ganze Welt verteilt um im Namen des "Weltfriedens" die Ordnung wieder herzustellen und die Demokratie zu verteidigen. Damals war das Römische Heer an den Grenzen des Reiches verteilt um dieses zu erweitern bzw. zu verteidigen.

Die Bevölkerung:

Das alte Rom USA
Die Bevölkerung Roms bzw. des heutigen Italiens waren die Oberschicht. Alles was nachträglich dazu erobert wurde, waren die minderprivilegierten Teile der Bevölkerung. Hierzu muss man sich nur das Verhältnis zu dem Stamm der Germanen am Limes anschauen. Alles was, nach dem Limes kam und ins Reich "pendelte", war nichts wert. Die germanischen Stämme die annektiert wurden, waren gegenüber den Pendlern schon besser gestellt. Hier wurden zuerst die Indianer aus ihren angestammten Sitzen und Territorien vertrieben, um Land für die damaligen Siedler zu schaffen. Nachher waren es die Afroamerikaner bzw. die gesamte "farbige" Bevölkerung, die zum Teil rein für die Sklavenarbeit "beschafft" wurden.

Weitere Parallelen ließen sich noch darstellen. Dies würde allerdings momentan den Rahmen dieser Homepage sprengen.